Was macht man, wenn zwei Krankenhäuser zu einem fusionieren - und viele neue Mitarbeiter gleichzeitig eingestellt werden müssen?
Seit der Eröffnung im Jahr 2022 hat das neue Regionalkrankenhaus Gødstrup in der Zentralregion Dänemarks beschlossen, den Ansatz für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu überdenken und anzupassen.
Onboarding muss 2 Dingen gerecht werden
Das Ziel von GUIDE ist es, einen Lernprozess zu schaffen, der das Vertrauen aller neuen Mitarbeitenden stärkt; sie müssen sich vorbereitet und kompetent fühlen, um in ihrer neuen Position an ihrem neuen Arbeitsplatz zu starten. Gleichzeitig sollte die Abteilung, die neuen Kollegen*innen aufnimmt, darauf vertrauen können, dass die Neuankömmlinge gründlich eingeführt wurden und bereit sind, sich auf eine professionelle Zusammenarbeit einzulassen.
Erfahren Sie, was Personalleiter Lasse Plougstrup Hansen über den Zweck von Onboarding sagt und was GUIDE grundlegend anders macht, wenn es darum geht, Menschen durch neues Material zu helfen.
Organisatorische und arbeitsbezogene Inhalte an einem Ort zusammenführen
Das Überdenken bestehender Materialien und Ansätze ist nützlich und schwierig zugleich. Der Prozess wurde mit ausgewählten Mitarbeitenden des Krankenhauses eingeleitet, darunter die Personalabteilung, die Kommunikationsabteilung und das Sekretariat der Geschäftsführung. Vom ersten Workshop, in dem der organisatorische Teil des Onboarding-Prozesses geplant wurde, bis zur Entwicklung der Inhalte durch die Projektgruppe des Krankenhauses vergingen zwei Wochen.
Nachfolgend verknüpften die Abteilungen des Krankenhauses selbst ihre arbeitsplatzrelevanten Inhalte mit dem Lernprogramm. Dazu gehörte eine Einführung in konkrete Aufgaben und die Vorstellung wichtiger Kollegen*innen, aber auch Inhalte eher praktischer Natur wie Urlaubsregeln, Mittagsregelungen, gesellige Veranstaltungen usw., damit die neuen Mitarbeitenden umfassend vorbereitet sind.
Die Inhalte werden durch kurze Videos, Textausschnitte, Bilder und Direktlinks vermittelt, sodass die Informationen leicht verdaulich sind und bei Bedarf jederzeit abgerufen werden können.
Ein maßgeschneiderter Leitfaden kann für viele Mitarbeitende gleichzeitig geeignet sein - das spart Zeit
Innerhalb von 6 Monaten wurde GUIDE in allen Abteilungen, Stationen und Kliniken des Krankenhauses eingeführt, und heute ist die Lösung als fester Bestandteil des Angebots für neue Mitarbeitende vollständig integriert.
Erfahren Sie, wie der Einsatz von GUIDE Zeit spart:
In Zukunft: Auf diese Weise können mehr Berufsgruppen in der Organisation mit GUIDE ausgestattet werden
Mehrere Abteilungen haben begonnen, GUIDE für die Ausbildung und Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeitenden zu nutzen. GUIDE ermöglicht es dem Krankenhaus, den schnell wachsenden Bedarf an Wissensaustausch und Lernen unter den Mitarbeitenden zu decken, wie Lasse Plougstrup Hansen im folgenden Video erklärt. Das Krankenhaus tritt damit in eine neue Ära ein, in der Lernprozesse, von denen es in der klinischen Praxis unzählige gibt, durch die Prinzipien des Blended Learning unterstützt werden, und in der das Krankenhaus digitale Lernplattformen mit Unterricht und Training in der Praxis kombiniert.